Herzlich Willkommen beim AStA Kinderladen e.V.

Kinderladen mit Tradition

Der gemeinnützige Verein Asta Kinderladen wurde bereits 1973 von engagierten Eltern gegründet. Ziel war es, den Kindern eine Betreuungsform zu bieten, in der sie sich frei entfalten und entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten entwickeln können. Heute ist der Asta Kinderladen fest in die Nordstadt integriert. Fast alle Kinder, die den Kindergarten besuchen, wohnen in der Nachbarschaft.

40 Jahre Kinderladen!

2013 haben wir in unserem Kinderladen unser 40-jähriges Jubiläum gefeiert. Eltern, ErzieherInnen, Kinder und Ehemalige haben bei wunderschönem Sommerwetter gemeinsam gefeiert. Wir waren besonders erstaunt, wie viele  Kinder und Jugendliche, die früher unseren Kinderladen besucht haben, wiedergekommen sind, um mit ihren ehemaligen ErzieherInnen zu sprechen und sich die Räume noch mal anzusehen. Höhepunkt für die Kleinen war ein Clown, der alle zum Lachen gebracht hat.

Elternarbeit

Als Elterninitiative lebt der Kinderladen von dem Engagement der Eltern. So bekommt jeder ein Amt (z.B.: Vorstand, Kassenwart, Einkaufsamt, Waschdienst, Schlüsselamt, etc.). Außerdem fallen bei Bedarf Elterndienste an. Es kommt vor, dass die Eltern kochen, putzen, renovieren oder bei der Betreuung einspringen. Dafür bekommen die Eltern einen umfangreichen Einblick in das alltägliche Geschehen im Kinderladen. Sie erleben direkt mit, wie wohl sich die Kinder hier fühlen und wie viel Spaß es ihnen macht.